Fahrzeugelektrik

Die Fahrzeugelektrik bedarf bei Oldtimern ein besonderes Augenmerk und einschlägige Erfahrung.

Bei Nachkriegsfahrzeugen aus Deutschland sieht man meist schon an der Kabelfarbe, welchem Zweck es dient. Zum Beispiel rot für Dauerplus, braun für Masse, schwarz-rot das Bremslicht, etc.

Für viele Oldtimer, insbesondere Vorkriegsfahrzeuge, ist das denkbar schwieriger. Manche Hersteller verwendeten nur schwarze Kabel, wie z. B. bei Citroen noch bis in die 60er Jahre so üblich. Englische Fahrzeuge hatten hingegen einen gänzlich anderen „Farbcode“, auch weil hier damals das Plus an die Karosseriemasse angeschlossen wurde.

Jedes Fahrzeug, jedes Baujahr hat hier bestimmte „Eigenarten“. Man kann nicht jedes Fahrzeug in und auswendig kennen, doch wissen wir an die richtigen Schaltpläne und Informationen zu kommen und setzen diese gewissenhaft um.

Und auf Kundenwunsch setzen wir gerne auch Änderungen um. Bei manchen Fahrzeugen kann man mit meist geringen Eingriffen gegenüber dem Original bauartbedingte Probleme beheben, hier empfehlen wir Ihnen gerne eine zum Fahrzeug passende Änderung zum Original.

Denn Erfahrung zählt.

Aufbau der Elektrik im Rahmen einer Vollrestaurierung, Jaguar E-Type

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Thomas Rippel

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