Wir

Das Kraftwagenzentrum in Zirndorf setzt im Karosseriebau ausschließlich auf klassische und qualitativ hochwertigste Handarbeit – von der Innung zertifiziert.

Angesprochen werden Liebhaber von Oldtimern und Youngtimern, die ihr Fahrzeug teil- oder ganz restaurieren lassen wollen.

Zudem bietet das Kraftwagenzentrum alle Leistungen im Bereich Korrosionsschutz an.Ein wichtiger Baustein ist hier das Trockeneisstrahlverfahren.

Im Kraftwagenzentrum trifft sich die Off-Road Gemeinde ebenso wie die Besitzer von Young- oder Oldtimern, von Neufahrzeugen und Reisemobilen, um durch die angebotenen Konservierungsverfahren ein langes und rostfreies Fahrzeugleben zu gewährleisten.

Wir sind ein zertifizierter Fachbetrieb

Ihr „Schatz“ ist bei uns in den besten Händen. Das belegen nicht nur unserere zufriedenen Kunden, das zeigt auch unsere Auszeichnung zum „Zertifizierten Betrieb für historische Fahrzeuge“

Wir über uns

Faszination für gut gepflegte Autos

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Zirndorfer Kraftwagenzentrum einen exzellenten Ruf in der Kfz-Branche erarbeitet. Besitzer von Oldtimern, Youngtimern und Neufahrzeugen lassen dort ihre Autos reinigen, konservieren und restaurieren, um den Wert zu erhalten oder zu steigern. Das Kraftwagenzentrum gehört zu den führenden Anbietern in Deutschland in diesem Marktsegment.

Das Verfahren, das in der Werkstatt eingesetzt wird, hat Firmengründer Thomas Rippel in monatelanger Arbeit selbst entwickelt. Es handelt sich um eine Kombination aus Trockeneisreinigung, mechanischer Rostbehandlung und der Verwendung von speziellen Chassislacken, Korrosionsschutzfetten, Polymeren und Wachsen. Inzwischen hat das von Rippel erfundene Verfahren den Praxistest bei Hunderten von Fahrzeugen bestanden.

Das Restaurieren von Autos fasziniert Rippel, seit er seinen Führerschein gemacht hat. Sein erstes eigenes Fahrzeug war ein Käfer Cabrio, der eine Überarbeitung dringend nötig hatte. Zusammen mit Studienfreunden nahm er das Fahrzeug auseinander.

Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Betriebswirt und einer Anstellung im Marketing eines Lebensmittelkonzerns kaufte er sich einen roten Triumph TR 4. „Schon bald zeigte er deutliche Anzeichen von Rost“, erzählt Rippel. Aus Zeitgründen ließ er den Wagen in einer Werkstatt behandeln, die allerdings auf eine Rostprävention verzichtete. „Das hat sich später gerächt, aber mir war klar geworden, wie wichtig das ist.“

Das Hobby wird Beruf(ung)

Aus Liebe zu Oldtimern gründete er die Firma Oldtimerreisen, deren Anteile er später verkaufte. 2009 experimentierte er mit dem bis dahin in Deutschland relativ unbekannten Verfahren des Trockeneisstrahlens. Das war für ihn eine Initialzündung. Rippel verkaufte seine Messebaufirma und startete mit 50 Jahren noch einmal ganz neu. Er gründete 2011 die Firma Kraftwagenzentrum und spezialisierte sich mit seinen Mitarbeitern auf die Reinigung von Fahrzeugunterböden und die nachhaltige Konservierung. Zudem erweiterte er das Leistungsspektrum der Werkstatt um eine Karosseriebauabteilung, die hochwertige Karosseriearbeiten für Kunden aus Deutschland und dem Ausland durchführt. Die Zirndorfer Werkstatt ist gut ausgelastet, teilweise müssen sich Kunden auf die Warteliste setzen lassen.

„Ich hatte das Glück, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte“, betont Rippel. Die Mitarbeiterzahl vom Kraftwagenzentrum ist inzwischen gewachsen. Besonderen Wert legt der Inhaber auf deren fachliche Qualifikation. Das Durchschnittsalter seiner Mitarbeiter liegt bei rund 50 Jahren – aus einem einfachen Grund: „Ich bevorzuge ältere Mitarbeiter, die sich mit dem Innenleben der Autos genau auskennen. Heutige Berufsanfänger im Karosseriebau werden eher zu Teiletauschern ausgebildet“, merkt Rippel an. Zudem schätzt er an seinen Mitarbeitern, dass sie „Old School“ arbeiten können, also das traditionelle Kfz-Handwerk beherrschen.

Die Preise für gut gepflegte Oldtimer und Youngtimer werden nach wie vor steigen, ist Rippel überzeugt. Eine Preisblase, die platzen könnte, sieht er aber nicht. „Sicherlich werden einige Marken und Modelle keine großen jährlichen Preissprünge machen, dafür werden andere nachziehen“, schätzt er den Markt ein.

Play Video

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Anfrage unter

TEL. 0911 – 93 60 491​

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich!
Die Erstberatung & Analyse sind UNVERBINDLICH!

Mehr Interessante Informationen finden Sie im Breich „Presse“